Gut und tief schlafen durch Zirbenkissen Die Wohlfühlzirbe Zirbe Wirkung Schlaf

 

 

 

 

Man weiß heute, dass Zirbenholz durch die ätherischen Öle und den dadurch sehr angenehmen, warmen Duft dazu einlädt, sich wohl und geborgen zu fühlen, sich zu entspannen und zu erholen.

 

 

 

 

 

Erste Studien zeigen, dass der Einfluss des Zirbenholzes auf Befinden und Gesundheit wohl noch weiter geht.

 

  • Zirbenholz hat einen positiven Effekt auf das körperliche und psychische Befinden
  • Zirbenholz kann die Schlafqualität verbessern
  • Zirbenholz, nachts genutzt, kann auch noch tagsüber Körper und Seele positiv beeinflussen
  • Zirbenholz kann zu einer niedrigeren Herzfrequenz führen (circa 3.500 Herzschläge weniger pro Tag)

 

Noch genauere Ergebnisse der führenden Studie (Grote, V., Lackner H. Muhry, F. , Trapp, M. & Moser, M (2003). Evaluation der Auswirkungen eines Zirbenholzumfeldes auf Kreislauf, Schlaf, Befinden und vegetative Regulation.), wissenschaftlich abgesichert durch ein balanciertes, gekreuztes Versuchsdesign mit Messwiederholungen, und mit Hilfe modernster physischer und psychischer Messmethoden finden Sie hier.

 

Weiterhin wurde auch die antibakterielle Wirkung sowie die entwicklungsbehindernde Wirkung bei Kleidermotten nachgewiesen.

 

Die wohltuende Wirkung der Zirbe geht wohl einerseits auf die Inhaltsstoffe (z.B. ätherische Öle) zurück. Andererseits wirken auch die Farbe, das lebendige Aussehen und die feinfaserige Beschaffenheit des Holzes. Eine ganz besondere Bedeutung kommt dem Geruch zu. Eine ganze Wissenschaftsrichtung, die „Aroma-Chology“, beschäftigt sich mit den Zusammenhängen zwischen Geruchseindrücken und psychologischen Reaktionen.

 

Selbst ohne wissenschaftliche Erkenntnisse ist jedoch klar: der Duft des Zirbenholzes weckt in uns innere Bilder von einem Waldspaziergang. Würzige, klare Luft, Harz, Moos, die Sonne scheint durch die Baumwipfel, goldig und warm, gemütlich durch die Natur schlendern, ganz geruhsam, ruhig, entspannt. Einfach Balsam für die Seele.

 

Und auch spirituell hat die Zirbelkiefer als Sinnbild einiges zu bieten. Ein robuster, starker Baum, der den widrigen Bedingungen in den Hochalpen trotzt. Sinnbild für Lebenswillen, Stärke, Durchkämpfen.